Mittwoch, 12. Februar 2014

Alles sozial oder was? Ein kleiner Grundkurs für soziale Netzwerke

Heute entferne ich mich mal ein wenig vom Thema Metal, wenn auch nur indirekt und widme mich dem Thema Marketing, Promotion und soziale Netzwerke.

In der heutigen Zeit sind soziale Netzwerke wie facebook, google+, twitter, myspace für viele die Antwort auf alle Fragen, das Ziel lautet viele Fans oder Kunden in kurzer Zeit zu erreichen. Doch ob dies so stimmt und ob sich effektiv wirklich etwas tut, das prüft kaum jemand, sondern es wird einfach den Versprechen von sogenannten Fachleuten blind vertraut. Ich habe jetzt über ein Jahr lang den Test mit den verschiedenen Plattformen gemacht und dann die Zahlen anhand der Aufmachung der einzelnen Posts verglichen, was dabei raus kam, möchte ich euch nicht vorenthalten. Da ich nicht alle sozialen Netzwerke auf einmal beleuchten möchte, damit es nicht zu unübersichtlich wird, beginne ich einfach mit dem zur Zeit größten Netzwerk facebook.

Facebook ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln oder das goldene Lamm der sozialen Netzwerke, wobei es im letzten Jahr mehrfach zu Umstellungen kam, was die Sichtbarkeit von Posts für Freunde und eventuelle neue Kunden betrifft. Was ich damit meine findet ihr in den nachfolgenden Punkten genau erklärt.

Punkt 1 "Die likes haben volle Aussagekraft"
Viele sind der Meinug, wer viele "likes" hat, wird auch von vielen Leuten gemocht. Dies ist so nicht richtig, denn likes auf eine bestimmte Seite kann man auch z.b. bei ebay käuflich erwerben, dies machen nicht nur kleine Firmen, Bands oder Ähnliches, auch große Markennamen schmücken sich mit erworbenen Gefällt mir Angaben. Liebe Bands, wenn ihr zu so einem Mittel greift, gerade um Veranstalter oder Magazine von eurer Wichtigkeit zu überzeugen, so muss ich sagen, das wird nichts werden, denn mit ganz einfachen Mitteln ist es möglich die Gefällt mir Angaben auszulesen und wenn jemand eben noch nie in Südafrika, China oder in diversen Osteuropäischen Ländern gespielt hat und seine likes genau von dort kommen, ist das schon sehr verdächtig, wobei man ja jetzt sagen könnte die Zielgruppe befindet sich genau dort. Man sollte Veranstalter, Magazine und sein Fans aber nicht für dumm verkaufen.

Fazit: Ein realer like bringt mehr als 1000 gekaufte, denn reale Fans und Freunde werden mit dir und deinen Posts agieren, was ich damit meine findet ihr in Punkt 2.

Punkt 2 "Alle Posts werden immer von jedem gesehen"
Das ist eher unwahrscheinlich, zwar sind die meisten Veröffentlichungen auf Facebook für jeden sichtbar und auch über die Suchfunktion zu finden, aber facebook sortiert die Posts schon nach Wichtigkeit. Sprich je mehr Leute mit dir (dem Post) agieren um so wichtiger findet Facebook ihn und um so häufiger wird er angezeigt. Kann ich das belegen? Natürlich, wem ist es nicht aufgefallen, das jeden Tag 1000 Mal der selbe lustige Spruch auf irgendeiner Pinwand auftaucht, der Grund dafür ist sehr einfach, diese Bilder werden häufig geliket und geteilt, was dazu führt das sie häufiger angezeigt werden, so verbreiten diese "lustigen" Sprüche und Bilder sich rasendschnell. Was heißt das für eine Band, eine Veranstaltung oder ein Magazin? Ihr müsst mit den Besuchern eurer Facebook Seite zusammen arbeiten, sprich je mehr Leute ihr bewegen könnt eine Sache zu kommentieren, zu liken oder zu teilen umso öfter wird diese angezeigt. Ist aber meistens leichter gesagt als getan, da immer die selben Leute kommentieren, liken oder teilen und sich so der Kreis nicht wirklich erweitert, eine mögliche Lösung ist hierfür, das auch diese "Liker" einigen ihrer Freunde eure Nachrichten direkt auf die Pinwand posten.

Fazit: Ein like macht noch keinen Sommer oder so ähnlich, soziale Netzwerke und gerade die, die nach einer gewissen Wichtigkeit arbeiten, leben davon, das möglichst viele Personen mit einert bestimmten Sache agieren.

Punkt 3 "Gestaltung des Post und seine Auswirkungen"
Im Grunde ist es völlig egal, wie etwas gepostet wird. Doch für jede Art gibt es verschiedene Effekte. Ein normaler Post mit etwas Inhalt, einem link, der dann auch angezeigt wird (Bild und Beschreibung) erreicht im günstigsten Fall 10% deiner Freunde (Diese Erfahrung haben wir anhand von Besucherzahlen gemacht). 2te Möglichkeit du postest ein Foto, dazu kommt die berschreibung und ein link, der Effekt ist ein wenig höher, da Facebook solche Fotos für wichtiger hält (Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen). 3te Möglichkeit du postes einen Beschreibungstext und einen link, klickst aber vor dem posten den angezeigten Inhalt weg, so liegt der weit über der ersten Variante, da die Leute neugieriger werden, was sich hinter deinem link verbirgt (Wichtig ist einen Text zu finden, der die Leute anspricht). Abhängig welche Variante man wählt ist wieviele Leute mit einem eh agieren.

Fazit: Posts sollten gerade bei Facebook sehr interessant gestaltet werden, da sie ansonsten nicht dazu verleiten überhaupt sich mit dem gewählten Thema oder der angegebenen Verlinkung zu beschäftigen.

Punkt 4 "Gruppen, Seiten und Fans"
Jede Seite, jedes Produkt und jede Band lebt von seinen Fans, soweit ist das jedem bekannt. Nun könnte man sagen wenn ich meine Infos in vielen Gruppen verteile, erhalte ich eine größere Resonanz, dem ist leider nicht so, denn vielfach posts in Gruppen werden seltener gelesen, diese Erfahrung haben wir auch machen müssen, wichtig ist, dass man Gruppen wählt, wo das Thema oder Produkt auch passend ist. So wird niemand Rindfleisch in einer veganen Gruppe kaufen, blödes Beispiel? Ich finde nicht denn der Trend, das irgendwelche Firmen ihre Produkte einfach in irgendwelche Gruppen posten ist gar nicht so selten (Beispiel Schuhe oder Kredite) aber auch Bands haben das gut drauf, so werden zum Beispiel Auftritte in Frankfurt einfach mal in Flensburg gepostet, jetzt mal ehrlich, was meint ihr denn wieviele Flensburger an einem Freitagabend mal eben nach Frankfurt fahren, wichtig ist es solche Infos gezielt einzusetzen und dann lieber in Flensburg ein Konzert zu veranstalten und zu hoffen das die Flensburger auch kommen....

Fazit: Werbung sollte nicht flächendeckend verteilt werden, für Leute, für die es einfach nicht interessant sein dürfte. Lieber gezielt und dann noch über die Fans verteilen lassen.

Text und Copyright New-Metal-Media 2014

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