Donnerstag, 22. November 2012

Tipps zur Bandbewerbung - New-Metal-Media

Wenn man ein Magzin betreibt, hat man mit den unterschiedlichsten Bands und Menschen zu tun. Doch allen ist eins gemein, sie sind auf der Suche, den Bekanntheitsgrad ihrer Band oder ihres Produktes zu steigern. Doch die Frage ist, sind die Sachen, die ich biete zu meinem Vorteil, oder können mir diese sogar negativ ausgelegt werden?

Ich möchte an dieser Stelle einige Tipps für Bands geben, die sich bei Magazinen bewerben, denn es gibt eine gewisse Grundvoraussetzung die man auch als Newcomer erfüllen sollte.

1. Ein Anschreiben ist schon ganz wichtig und dieses sollte aus mehr als 2 Sätzen bestehen, denn wie im Arbeitsleben, macht ein gutes Anschreiben schon die halbe Miete aus. Und bitte versucht mit eurem Text, das Interesse eures Gegenübers zu wecken, Sätze wie "Wir sind Band XY und machen Thrash Metal" hauen niemanden mehr vom Hocker und sind Sätze die man jeden Tag bekommt.

2. Eine Bandbiographie, ist auch bei Newcomern wichtig. So sollte diese enthalten, woher eine Band kommt, wann sie geründet wurde, Höhepunkte in der Bandgeschichte und wichtige Informationen, wer in der Band was macht. Und bringt auch hier Kontaktdaten und Informationsquellen mit ein, wie zum Beispiel: eure Homepage, Twitter, Facebook und was es sonst noch gibt. Auf keinen Fall gehören hier Sätze rein, wie "Wir haben auf dem Dorffest gespielt und unsere Freunde fanden uns toll"

3. Eine Band sollte ein vernünpftiges Bandfoto haben, auf keinen Fall gehen Handyfotos. Viele Bands werden jetzt sagen, aber Fotos kosten Geld!!! Und ich kann nur sagen ja Fotos kosten Geld, aber diese Investition ist eine Investition in eure Zukunft. Denn den Eindruck den man durch die Fotos erhält kann man nicht wieder weg machen.

4. Ein Bandlogo sollte schon vorhanden sein und vor Allem sollte dieses nicht tot geschrumpft werden, denn eine gewisse Qualität wird immer benötigt.

5. Versucht eure Daten so aktuell wie möglich zu halten, sprich nicht nur die facebook Seite sollte aktuell sein, sondern auch alle anderen Informationsquellen, wie zum Beispiel die Homepage.

6. Es hat sich eingebürgert Download - Links zu verschicken, dies solltet ihr aber vorher mit den Magazinen besprechen, manche besprechen die Alben nur wenn sie eine CD bekommen, dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Was hilft ist, das man die Magazine, die man bemustern möchte genau aussucht, denn auch hier gilt Qualität zählt mehr als Quantität. Was gar nicht geht ist wenn man YouTube Links versendet, nach dem Motto, da findest du das Album und jetzt schreib mal schön.

Diese Tipps sind natürlich keine Garatie dafür, dass ihr die kommenden Metallica werdet, aber sie werden euch, den Magazinen und Veranstaltern das Leben erleichtern. Zudem sind sie die Grundlage überhaupt mit euch arbeiten zu können. In Metal we are United......

Sollten euch diese Tipps hilfreich gewesen sein, so besucht www.new-metal-media.de und viel Erfolg bei eurer nächsten Bandbewerbung bzw. Reviewanfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen